Wie lang muss ich mindestens wohnen bleiben?
Wenn du einen Mietvertrag mit uns geschlossen hast, beträgt die Mindestmietdauer ein Semester (6 Monate).
Wie lautet die Kündigungsfrist?
Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Semesterende.
Kann ich meinen Mietvertrag auch während des Semesters kündigen?
Nur bei einer Exmatrikulation ist eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt möglich, sofern wir einen Nachmieter*in zur Verfügung haben. Ansonsten gilt die vertragliche Kündigungsfrist.

Umgang mit Corona

Was passiert in den Wohnanlagen, wenn ein/e Student*in infiziert ist?
In diesem Fall handeln wir nach den Vorgaben des zuständigen Gesundheitsamts. Dies gilt grundsätzlich bei allen Infektionskrankheiten, die in den Wohnanlagen auftreten können. Alle gültigen Regelungen findet ihr hier. Bitte schaut öfter rein, da die Maßnahmen immer mal wieder angepasst und aktualisiert werden.
Gibt es Änderungen der Putzintervalle in den Wohnanlagen?
Die Putzintervalle in den studentischen Wohnanlagen bleiben gleich hoch wie zuvor. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) und dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) überträgt sich das Coronavirus vor allem mittels Tröpfcheninfektion. Dabei werden Viren über Tröpfchen in die Luft abgegeben und anschließend eingeatmet. Eine Schmierinfektion kann ebenfalls möglich sein. Hierbei gelangen Erreger, die sich auf den Händen befinden, an die Schleimhäute der Nase oder der Augen, wo sie zu einer Infektion führen können. Eine gute Händehygiene ist daher sehr wichtig, um sich vor Infektionskrankheiten zu schützen. Die Übertragung über unbelebte Oberflächen ist bisher nicht nachgewiesen, eine Infektion erscheint daher laut BfR unwahrscheinlich. Bitte achtet auch selbst auf eine sehr gute Hygiene in eurem Apartment. Das Desinfizieren von Türgriffen und anderen häufig angefassten Oberflächen kann das Risiko schon deutlich minimieren. Besonders oft fasst man ja die Tastatur und die Computermaus an...
Müssen die Bewohner*innen etwas explizit im Umgang mit dem Coronavirus beachten?
In allen studentischen Wohnanlagen informieren wir mittels Plakaten in zwei Sprachen über die wichtigsten Hygienetipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Zudem haben wir bei der BZgA Broschüren bestellt, die in den Hausmeisterbüros ausgelegt werden. Wie bei allen Infektionskrankheiten gelten folgende Verhaltensregeln, um einer Infektion vorzubeugen:
• Wasche regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) deine Hände mit Wasser und Seife
• Halte deine Hände aus dem Gesicht fern
• Niese oder huste in die Armbeuge oder in ein Taschentuch
• Halte Abstand zu kranken Personen (ca. 2 Meter)
Gibt es eine zentrale Meldestelle?
Besteht Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus, da Symptome auftreten, setze dich direkt telefonisch mit deinem Arzt / deine Ärztin in Verbindung oder nimm Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.Personen, die Kontakt zu einer bestätigt an COVID-19 erkrankten Person hatten, kontaktieren direkt das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen. Das zuständige Gesundheitsamt kannst du hier nach Postleitzahl ermitteln.

Notfallnummern

Wen kontaktiere ich bei Verlust meines Haustürschlüssels?
Grundsätzlich seid Ihr wie bei jedem Mietverhältnis eigenverantwortlich für die Schlüssel. Bei Verlust ist dieser der Hausleitung mitzuteilen.
Wen kontaktiere ich, wenn ich mich ausgesperrt habe?
Wenn du Glück hast, passiert dies in der Arbeitszeit von der Hausleitung und du kannst sie direkt kontaktieren. Sollte dies außerhalb der Arbeitszeit der Hausleitung sein, bleibt dir nur der regionale Schlüsseldienst. Wir empfehlen immer einen Schlüssel bei einem guten Bekannten zu deponieren.
Wen kontaktiere ich bei Strom-,Heizung-, Wasserausfall?
Auf dem Sicherungskasten in deinem Apartment stehen Notrufnummern. In allen anderen Fällen ist immer die Hausleitung zu informieren.
Es ist Feiertag. Mein Strom/Wasser/Heizung funktioniert nicht. Wenn muss ich kontaktieren?
Auf dem Sicherungskasten in deinem Apartment stehen Notrufnummern. In allen anderen Fällen ist immer die Hausleitung zu informieren.
Wo befindet sich das nächste Krankenhaus?
Bei Notfällen wähle die 112.
Bei kleineren Fällen ist das Vinzentius-Krankenhaus in der Cornichonstraße 4 für dich fußläufig zu erreichen.
Wo befindet sich die nächste Polizeistation?
Bei Notfällen wähle die 110.
Das nächste Polizeirevier befindet sich in der Paul-von-Denis-Straße.
Was tue ich bei einem Gasleck oder einem Brand?
Bei Notfällen wähle die 112.
Ich werde sexuell belästigt/ Ich bin Opfer eines sexuellen Übergriffs, an wen kann ich mich wenden?
Wende dich umgehend an die Polizei, um es zur Anzeige zu bringen. Für Betreuung und Beratung kontaktiere unsere Ansprechpartner*in.

Ansprechpartner*in:
Manfred Kleinecke / Kathrin Humbert

Email: beratung@stw-vp.de
Telefon: 06341 9179 180 / 181
Homepage: beratung.stw-vp.de
Ich fühle mich einsam, hilflos und überfordert. Wen kann ich kontaktieren?
Nutze und gerne als Erstkontakt. Wir unterstützen dich dabei, die richtige Lösung zu finden oder leiten dich an die passende Stelle in unserem Netzwerk weiter.
Kontaktiere und per Telefon oder Mail und wir machen zeitnah einen Termin aus und klären das direkt am Telefon. Alle Gespräche mit oder bei uns sind natürlich vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Ansprechpartner*in:
Manfred Kleinecke / Kathrin Humbert

Email: beratung@stw-vp.de
Telefon: 06341 9179 180 / 181
Homepage: beratung.stw-vp.de
Ich habe finanzielle Sorgen. An wen kann ich mich wenden?
Als Studierendenwerk Vorderpfalz informieren und unterstützen wir dich in allen finanziellen Angelegenheiten. Wenn du dich in einer finanziellen Notlage befindest, dann nutze unsere Angebote.
Kontaktiere und dafür per Mail oder Telefon.

Ansprechpartner*in:
Manfred Kleinecke / Kathrin Humbert

Email:beratung@stw-vp.de
Telefon: 06341 9179 180 / 181
Homepage: beratung.stw-vp.de

Ansprechpartner und Sprechzeiten

Ich beziehe mein Zimmer nicht innerhalb der Anreisezeiten. Was soll ich tun?
Du kannst die Zimmerschlüssel bei der Hausleitung in Empfang nehmen und dann einziehen, wann immer du die Zeit hast. Der Einzug ist nicht von der Übergabe abhängig.
Wie sind die Sprechzeiten und Kontaktdaten meines Hausmeisters/meiner Hausmeisterin?
Im Wohnheim hängen bei der Hausleitung die aktuellen Daten mit Ansprechpartnern und Sprechzeiten wie Telefon oder E-Mail Adressen aus.
Wie sind die Sprechzeiten und Kontaktdaten der Wohnheimabteilung?
Am besten kontaktierst du die Abteilung über E-Mail, sie werden umgehend antworten oder zurückrufen.
Telefonsprechzeiten mittwochs von 09:00 – 16:00 Uhr.

E-Mail:
wohnen@stw-vp.de

Telefon:
+49 6341 9179150

Adresse:
Charles-de-Gaulle-Str. 37
76829 Landau

Sonstige Informationen

Wo und wie kann ich meinen Studierendenausweis aufladen?
Das Aufladen deines Studierendenausweises findet am Campus in der Fortstraße 7 statt. Alle Aufwerter für Mensaguthaben, Waschmarken, etc. befinden sich im großen Flur Richtung Mensa.
Ich habe meinen Studiausweis verloren. Was muss ich tun und wen muss ich kontaktieren?
Bei Verlust deiner UniCard meldest du dich bitte unverzüglich per Mail an unicard@uni-koblenz-landau.de, um die Sperrung deiner Karte zu beantragen. Bei Bedarf kannst du kostenpflichtig eine neue Karte beantragen.
Wie sind die Öffnungszeiten der Mensa/Cafeteria?
Die Öffnungszeiten unserer Mensa und Cafeteria findest du hier.
Was gibt es heute in der Mensa zu essen?
Du möchtest wissen was es heute in deiner Mensa zu essen gibt, dann klicke hier.

Lade dir ganz einfach und schnell die „MeineMensa“-App auf dein Smartphone und erfahre direkt, auch von unterwegs aus, den aktuellen Speiseplan. Alle Informationen sowie die Anleitung findest du hier.
Wie sind die Öffnungszeiten der Bibliothek am Campus Landau?
Die Öffnungs- und Servicezeiten deiner Bibliothek am Campus Landau findest du hier.
Ich habe eine Präsenzveranstaltung am Campus Landau. Wo finde ich mein Gebäude?
Alle Informationen zur Anreise sowie deinen Campusplan findest du hier.
Ich möchte mir zu meinem Studium etwas dazu verdienen. Bietet das Studierendenwerk Vorderpfalz Studi-Jobs an?
Unsere Studentische Job-Börse wird dir helfen, dein monatliches Budget aufzustocken.
Hier findest du bestimmt etwas passendes.
Ich möchte meine Wäsche waschen. Wo kann ich dies tun und wie funktioniert es?
Wir haben in jedem Wohnheim Waschmaschinen und Trockner.
Beim Einzug wirst Du in die Handhabung der Geräte eingewiesen.
Ich möchte öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Wo finde ich Informationen zu den Fahrplänen?
Alle Informationen zur Fahrplan Auskunft findest du hier.
Um von unterwegs aus, bequem auf die Fahrpläne zugreifen zu können, lade dir in deinem AppStore die „myVRN“ App herunter.
Die nächste Bushaltestelle von deinem Wohnheim ist die Haltestelle „Quartier Vauban“.
Der nächste Bahnhof von deinem Wohnheim ist der Bahnhof Landau Süd.
Wo kann ich am besten meine Lebensmittel einkaufen?
Am schnellsten und einfachsten kannst du deine Lebensmittel im Netto-Marken-Discount kaufen. Dieser befindet sich direkt gegenüber von Gebäude A.
Ansonsten sind Rewe, Aldi und vieles mehr mit dem Fahrrad zu erreichen.
Ich möchte neue Leute treffen und kennenlernen. Gibt es einen Veranstaltungskalender?
Die Universität Koblenz-Landau hat einen öffentlichen Veranstaltungskalender. Den Link dazu findest du hier.

Gelegentlich werden durch die Fachschaft- und Hochschulgruppen Treffen organisiert. Schaue dafür auf den Social-Media-Kanälen vorbei und checke regelmäßig deinen Email-Account.

Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an deine Wohnheim Tutoren*innen wenden.
Bietet die Universität ein Sportprogramm an?
Die Angebote zu deinem Hochschulsport findest du hier.
Schau gerne vorbei! Lerne neue Leute und eventuell deine neue Lieblingssportart kennen.